HANSPETER BOSS, REISEBEGLEITER

Seine Leidenschaft ist das Reisen! Warum Hanspeter Boss das Sultanat Oman wählte…

Bereits 1974 war Hanspeter Boss im Nahen Osten (Iran, Kuwait, Abu Dhabi, Bahrain, Dubai, Sharja und im Sultanat Oman) beruflich unterwegs. Besonders Oman hat ihn bereits nach dem ersten Besuch fasziniert. Warum? Damals wie heute hat sich Oman stetig entwickelt; und zwar in eine positive Richtung. Der > Sultan Quaboos lebt seit jeher für sein Volk. Riesige Wolkenkratzer wie in Abu Dhabi und Dubai waren für ihn ein Greuel. Den Fortschritt suchte er vielmehr in der Schulung seines Volkes. Vor 20 Jahren verkündete der Sultan, dass jedes Kind in die Schule muss. Rasant hat er in Schulen, Universitäten, Spitäler etc. investiert, ohne die Tradition von Oman zu verlieren. Der Sultan hat auch als erster arabischer Herrscher Frauen in Ministerien verpflichtet. Heute bekleiden drei Ministerinnen verantwortliche Posten in der omanischen Regierung; Botschafterinnen vertreten Oman in Berlin und Washington.
Für Hanspeter Boss sind die Geschichten aus 1001 Nacht nicht bloss Märchen für Erwachsene, sondern Teil einer nach wie vor weitgehend originalen, exotischen Kultur. In Oman liegt für ihn seine ganz persönliche Endstation Sehnsucht.

Wadi Shu
Porträt Hanspeter Boss
Hintergrundfoto